
AVM Fritz.Box 7590 (A/CH Version)
AVM Fritz.Box 7590 (A/CH Version)
Wenn die Fritzbox 7590 in absehbarer Zeit unter sunrise laufen wird, hat es den jmd schon fertiggebracht die Telefonie (Festnetz) über die FB in Betrieb zu nehmen?Hab jetzt die Sunrise Internet Box.
Die Zugansdaten kann man aus einem Backup entschlüsseln...
https://www.mengelke.de/Projekte...
Ich habe vor kurzem ein Fritzbox 7590 CH/AT mit der neusten Firmware 7.21 in Betrieb genommen.
Funktioniert bei Sunrise tiptop. Telefon wird erkannt und die Nummer aktiviert. Einzig die angezeigte/gemessene Geschwindigkeit ist mit 120/40 Mbit massiv tiefer.
Auf Nachfrage sagt der Sunrise-Support, mein Router sei veraltet LOL 😆.
Meine FB 7590 wurde mit 6.8 ausgeliefert. Ich habe vorab das Update auf 7.0 gemacht. Danach Factory Reset und an meinem Sunrise Comfort DSL Anschlus angesteckt. Beim Setup habe ich "Sunrise VDSL" gewählt und die Konfiguration wurde automatisch in die Box gespielt (inkl. VOIP Telefon).
Hallo
Ja, ich habe diese FritzBox mit Sunrise im Einsatz. Alle Einstellungen (inkl. Festnetznummer) wurden automatisch von Sunrise übermittelt. Benutze die aktuelle Laborfirmware (6.98) für die internationale Version: https://en.avm.de/fritz-lab...
Mit der Firmware 6.80, die vorher installiert war habe ich es nicht versucht.
Gruss
Ich werde die nächsten Tage mal Sunrise kontaktieren und mal schauen ob ich an die voip daten ran kommen kann..ich melde mich sobald wie möglich!
Die FBs CH/At-Versionen werden mit einem Preset für Swisscom und Sunrise ausgeliefert. Jenes kannst Du wählen, wenn Du den Zugang manuell oder per Assistent einrichtest. Vorsicht bei Swisscom, da diese beim Einrichten der Konfig des Vectorings eigene Brötchen gebacken hat. Mit dem aktuellen Firmware-Release 6.83 klappt der Aufbau einer DSL-Verbindung nicht. Ich habe auf Nachfrage beim AVM-Support eine Beta-Version des nächsten Release bekommen, womit die Box auch wieder funktioniert. In diesen Fälle wartest Du also besser bis das offizielle Release rausgegeben wird.
Betr. VOIP war das bei Swisscom auch ein endloses Drama, bis diese mit mehrmonatiger Verspätung die SIP-Credentials rausgerückt hat. Insgesamt hat die Swisscom sich beim Support ziemlich bockig angestellt. Von nett aber naiv (was ist Annex?), freundlich, aber nichts tun können bis pampig und unterbrechen der Verbindung von Ihrer Seite habe ich alles erlebt. Es ist halt kein Swisscom-Router und nur der wird supported, auch wenn das Problem ganz wo anders liegt...In der Summe ist dies de facto ein Routerzwang. Gerne würde ich erfahren, ob Du mit Sunrise bessere Erfahrung gemacht hast, wenn Du die Box bei denen zum laufen gebracht hast.
Beste Grüsse
Die Einstellungen kommen von Sunrise direkt, ich musste mein 7490 nur anschliessen und alle Einstellungen sind von Sunrise mitgekommen. Sunrise Support gibt die Daten nicht raus.
Das wird nur funktionieren, wenn Sunrise die Login Daten für VOIP bekannt gibt. Ich betreibe meine Fritzbox schon lange mit VOIP, ich benutze aber einen separaten VOIP Provider. Ich würde das mit Sunrise Support anschauen.