
TP-Link Deco M9 Plus Triband WLAN Mesh 2er Set (AC2200)
TP-Link Deco M9 Plus Triband WLAN Mesh 2er Set (AC2200)
Hallo Habe mir auch die Deco M9 Plus zugelegt. 3er Set Alles angeschlossen, super einfach und schnell. Jetzt sind die Wlan Zeichen auf der Internet Box von Sunrise aktiv, und ich kann frei wählen zwischen 2.4 GHz und 5 GHz von der Sunrise Box. Zusätzlich auch noch das Wlan von der Deco M9 Plus. Ist es möglich das Wlan der Sunrise Internetbox auszuschalten und nur die vom Deco M9 Plus zu brauchen? Und funktioniert auch alles wenn das Wlan der Sunrise Internetbox ausgeschaltet ist? Vielen Dank
Funktionieren tut es auch wenn das wlan der subtile Box an ist. Strahlt nur ein wenig heller 😁
Generell wäre in dieser Konfiguration eher das Double NAT das Problem:
Sowohl deine Sunrise Box wie auch der primäre Deco spielen nun Router. Optimal ist das nicht, funktioniert aber.
Versuch mal im Deco unter „Internet Connection“ die IP rauszufinden. Wenn da etwas mit 168.x.x steht oder 172.x.x hast du Double NAT.
Lösung: nimmt diese IP mit 1 am Ende und Tipp die im Browser ein. Da solltest du auf die Sunrise Box kommen und kannst dort den Modus umstellen auf „Bridge“.
Beispiel:
Im Deco steht: 172.168.0.110
Du gehst im Chrome nun auf:
172.168.0.1
Da gibts dann irgendwo in den Settings den Modus Bridge.
Danach musst du allenfalls warten oder den Deco neu starten. Wenn’s klappt ist das Sunrise WLAN weg und auch das Double NAT.
Ich nehme an du hast Internet über ehemals Cablecom und nicht ADSL/VDSL über Telefon?
Hab bei mir eine ähnliche Konfiguration. Sunrise Internet Box und die Deco. Sunrise WLAN kannst du deaktivieren, das benötigst du mit den Deco nicht und das macht auch die gesamte Konfiguration einfacher (wenn du nur ein 1 WLAN hast).