Klimaneutralität: Digitec Galaxus ist ab 2022 eine Nullnummer
Hinter den Kulissen

Klimaneutralität: Digitec Galaxus ist ab 2022 eine Nullnummer

Tobias Billeter
13.12.2021

Digitec Galaxus verpflichtet sich die Klimagasemissionen in den nächsten acht Jahren um 50 Prozent zu reduzieren und per 2022 den betriebseigenen Klimafussabdruck zu 100 Prozent zu kompensieren.

Digitec Galaxus investiert in die Nachhaltigkeit. Das prioritäre Ziel des führenden Schweizer Onlinehändlers ist es in Anlehnung an das Pariser Klimaabkommen die Hälfte aller Klimagasemissionen bis 2030 einzusparen. Parallel dazu kompensiert das Unternehmen ab Januar 2022 den betriebseigenen Klimafussabdruck zu 100 Prozent. 2019 emittierte der grösste Schweizer Onlinehändler an allen operativen Standorten in der Schweiz und in Deutschland 1406 Tonnen CO2.

«Digitec Galaxus nachhaltig aufzustellen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist ein strategisches Unternehmensziel, das wir nicht erst seit gestern verfolgen», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. «Die Kompensation unserer Emissionen ab 2022 ist ein nächster Schritt in diese Richtung. Die bedeutend anspruchsvollere Aufgabe aber wird es sein, über geeignete Reduktionsmassnahmen und Prozessinnovation die Halbierung der betriebseigenen Emissionen bis 2030 zu schaffen.»

Sparpotenzial ausschöpfen - Wertschöpfungskette dekarbonisieren

Basis des Absenkplans war die Berechnung des Klimafussabdrucks, der in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Partnerunternehmens South Pole vor einem guten Jahr erfolgte. Erste Massnahmen wie etwa die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Optimierung der Kartonage oder die verpackungsfreie, klimaneutrale Versandoption via Blitzlieferung sind bereits umgesetzt. Jetzt gilt es, die betriebseigenen Sparpotenziale voll auszuschöpfen und die Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette konsequent voranzutreiben. Wie Digitec Galaxus diese Herausforderung anpacken will, darüber informiert der Onlinehändler ab Januar 2022 in regelmässigen Abständen.

  • Firmenneuigkeiten

    Digitec-Galaxus-Community investiert 1.3 Mio. Franken in den Klimaschutz

    von Tobias Billeter

  • Firmenneuigkeiten

    Goodbye CO2: Digitec Galaxus macht Klimabeiträge für den Einkauf möglich

    von Rico Schüpbach

Das Titelbild zeigt übrigens die Solaranlage auf dem Dach unseres Logistikzentrums in Wohlen. Sie liefert CO2-neutralen Strom.

214 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Tobias Billeter
Head of Corporate Communications
tobias.billeter@digitecgalaxus.ch

Mitarbeitende und Medien auf dem Laufenden zu halten, das ist mein Job. Ohne frische Bergluft geht bei mir allerdings nix! In der Natur hole ich mir den langen Atem, um stets dranzubleiben. Und beim Jazz die Ruhe, um meine Teenager zu bändigen.


Nachhaltigkeit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar