Nikon bringt Allzweck-Objektiv mit riesigem Zoomumfang
News & Trends

Nikon bringt Allzweck-Objektiv mit riesigem Zoomumfang

David Lee
28.3.2024

Ein Objektiv für alles, das gibt es nicht. Aber Nikons neues 14-fach-Zoom fürs Vollformat kommt ziemlich nahe an diesen Wunschtraum heran.

Das Nikon Z 28-400mm hat, wie der Name schon sagt, einen Brennweitenbereich von 28 bis 400 Millimeter, was ungefähr einem 14-fach-Zoom entspricht. Das ist rekordverdächtig, denn es handelt sich um ein Objektiv fürs Vollformat. Je grösser der Sensor, desto schwieriger ist es, ein Objektiv mit viel Zoom zu bauen.

Nikon Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR (Nikon Z, Vollformat)
Neu
1549.– CHF

Nikon Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR

Nikon Z, Vollformat

Nikon Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR (Nikon Z, Vollformat)
Objektiv
Neu
1549.– CHF

Nikon Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR

Nikon Z, Vollformat

Ein solches Superzoom-Objektiv eignet sich für unterwegs: Du brauchst nur ein Objektiv mitzunehmen. Mit 725 Gramm ist das neue Nikon-Objektiv erstaunlich leicht. Noch vielseitiger wird es durch eine recht kurze Naheinstellgrenze. Im Weitwinkel kannst du Motive ab 20 Zentimeter und im Supertelebereich ab 1,2 Meter scharf stellen.

Ein Schwachpunkt ist die Lichtstärke. Sie beginnt im Weitwinkel bei f/4 und endet bei f/8. Durch den eingebauten Bildstabilisator lassen sich nach CIPA-Standard immerhin bis zu 5 Belichtungsstufen kompensieren.

Bleibt noch die Frage nach der Bildqualität, die bei Universalzoom-Objektiven selten wirklich gut ist. Einen ersten Eindruck dazu kannst du dir bei dpreview.com verschaffen, wo einige Testaufnahmen in Originalauflösung aufgeschaltet sind. Ich finde die Qualität nicht spitzenmässig, aber durchaus in Ordnung, vor allem im Weitwinkel.

Titelbild: Nikon

68 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Foto und Video
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar